Wer kann da „Nein“ sagen?

Gató de almendra -Mallorquinischer Mandelkuchen-

Was würde um diese Jahreszeit denn besser passen als ein ofenfrischer Gató de almendra?!
Man bekommt in fast überall auf der Insel in den Cafés und Restaurants angeboten. Mandeln gehören, neben dem Olivenöl zu den mallorquinischen Exportschlagern!
Für alle die noch warten müssen, bis sie wieder ein Stück unter der Sonne Mallorcas genießen können haben wir hier das Rezept für zuhause!

Ein saftiger Mandelkuchen mit einem Hauch Zitrone und Zimt, nach einem alten Rezept aus Mallorca.

Gato-de-almendra-Mallorquinischer-Mandelkuchen-F4402704jpg-2_img_308x0Fett für die Form
8 Eier (Gr. M)
1 Päckchen Bourbon-­Vanillezucker
250 g Zucker
300 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone u. Bio-Orange
1 TL Zimt
30 g ganze Mandeln (ohne Haut)
Puderzucker zum Bestäuben
langer Holzspieß
evtl. Alufolie

1. Ofen vorheizen (E-Herd: 175°C/Umluft: 150°C/Gas: Stufe 2). Eine Springform (26 cm Ø) fetten. Eier trennen. Eigelb, Vanillezucker und Zucker mit den Schneebesen des Rühr­geräts cremig rühren.

2. Gemahlene Mandeln, Zitronen- und Orangenschale und Zimt unterrühren. Eiweiß steif schlagen und unterheben.

3. Mandelmasse in die Form streichen. Im heißen Backofen 50–60 Minuten backen. Nach ca. 50 Minuten mit einem langen Holzspieß prüfen, ob der Teig durchgebacken ist. Bleibt noch zäher Teig am Spieß ­kleben, den Kuchen weitere 5–10 Minuten backen (nicht länger, sonst wird der sehr saftige Kuchen trocken). Evtl. die letzten 5 Minuten mit Alufolie abdecken, damit die Oberfläche nicht zu braun wird.

4. Zwischendurch die Mandelkerne grob hacken. In einer kleinen Pfanne unter Wenden braun rösten. Herausnehmen, auskühlen lassen.

5. Kuchen aus dem Ofen nehmen. Springformrand vorsichtig lösen. Auskühlen lassen und vom Formboden lösen. Kuchen mit reichlich Puderzucker bestäuben und mit den gerösteten Mandeln bestreuen.

Viel spaß beim backen und lasst es euch schmecken! Schreibt uns doch auch eure typisch mallorquinischen Lieblingsrezepte!